header


01 Jul 2013

Kindertagesstätte Gut Arnstedt besucht die Ortsfeuerwehr Barleben

Autor: Webmaster - Kategorie: Neues

Am vergangenen Freitag machten sich 17 Kinder und 3 Erzieher auf den Weg ins Feuerwehrhaus in der Ernst-Thälmann-Straße 3 . Dort angekommen wurden Sie vom Kameraden David Wintrowicz und der Kameradin Vanessa Ahrendt in Empfang genommen. Der Besuch der Ortsfeuerwehr war das Highlight einer zweiwöchigen Projektwoche. In den vergangenen Tagen lernten die Kinder zum Beispiel wie man einen Notruf richtig absetzt, wie verhalte ich mich wenn es brennt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind und viele weitere Themen wurden im Kindergarten besprochen. Die Kinder sollen schön früh wissen wie Sie sich verhalten müssen wenn der Ernstfall eintritt. Mit großen Augen wurden die Fahrzeuge bestaunt. Bevor die Technik gezeigt würde durften die Kinder in eines der Fahrzeuge steigen, um sich auch einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu fühlen. Natürlich durfte das Einschalten des Martinshorn nicht fehlen. Nachdem die Kinder wieder vom Fahrzeug gestiegen waren wurde ihnen die Technik gezeigt und auch kurz erklärt. Große Freude bereitete den Kindern das anziehen der Einsatzbekleidung. Vom Ortswehrleiter Daniel Säuberlich der etwas später dazugekommen war bekamen die Kinder noch etwas süßes als kleine Stärkung übereicht. Auch die Kinder bedankten sich mit selbstgemalten Bildern beim Ortswehrleiter. Nach ca. 2 Stunden ging es für die Kinder dann zurück in den Kindergarten.
Danke an den Kameraden Lars Henning der den Besuch der Kinder organisiert hat.


top