header


10 Apr 2013

Ecole Grundschule Barleben besucht die Ortsfeuerwehr

Autor: Webmaster - Kategorie: Neues

Am  08.04.2013 machte sich die 4. Klasse der Grundschule auf den Weg in die Ernst-Thälmannstraße 3. Dort angekommen wurde sie vom stellvertretenden Ortswehrleiter Danny Fritze in Empfang genommen. Die Klassenlehrerin Frau  Heidecke teilt ihm mit das der Besuch der Ortswehr ein Teil vom Sachkundeprojekt ist. Denn die Schüler behandelten im Sachkundeunterricht das Thema ,,Feuer und seine Auswirkungen.  ,,Die Schüler sollen wissen was die Aufgaben der Feuerwehr sind, so Frau Heidecke. Den Kindern wurde dann in einer Powerpoint Präsentation alles Wichtige vermittelt z.b.  Das richtige absetzen eines Notrufs, Gefahr die durch Brandrauch entstehen kann.  Auch wurde erklärt wie ein Rauchmelder funktioniert und das er im Notfall Leben retten kann. Sollte es zu einem Brand kommen gilt es natürlich sich richtig zu verhalten, auch das wurde ausführlich besprochen. Im Anschluss erläuterte Danny Fritze noch einige Zahlen und Fakten über die Ortsfeuerwehr. Das Highlight war dann im Anschluss die Besichtigung der Fahrzeuge. Die Kinder durften natürlich auch einmal ,,Probesitzen”.  Gegen 12:00 Uhr ging es dann für die Klasse zurück zur Schule.


top